Trachten Sneaker für Herren
Früher waren Sneaker zur Tracht verpönt, doch die Zeiten sind vorbei: Trachten Sneaker sind eine angesagte Alternative zum traditionellen Trachtenschuh geworden!
Kann man Sneaker zur Tracht anziehen?
Trachten Sneaker setzen sich immer mehr als Schuhwerk zur Lederhose durch. Auch wenn Haferlschuhe traditionell zur Tracht gehören, sind die Sneaker einfach wesentlich bequemer. Und da sich der Trend durchgesetzt hat, gibt es inzwischen schicke Trachten Sneaker für Herren, die vom Design zur Lederhose passen. Denn ein No-Go bleiben weiterhin Sneaker in grellen Farben oder mit großen Logos von Sportherstellern. Einfarbige Sneaker in Weiß oder Schwarz sind hingegen gerade noch akzeptabel.
Aber wenn schon Tracht, dann von Kopf bis Fuß. Deshalb kaufen Herren gerne Trachten Sneaker in Braun oder Grau, in Wildlederoptik, mit Trachtenelementen oder Stickereien. Viele Modelle sehen auf den ersten Blick gar nicht mehr nach Sneaker aus und ergänzen das Trachten-Outfit perfekt. Im Trachtenverein würden die Schuhe zwar nicht durchgehen, auf dem Volksfest und dem Oktoberfest sind sie inzwischen weit verbreitet und niemand wird Dich mit Trachten Sneakern zur Lederhose schräg ansehen.
Wie heißen bayerische Trachtenschuhe?
Traditionell bayerische Trachtenschuhe heißen Haferlschuhe. Für den originalen Trachten-Look sind die Schuhe aus Glatt- oder Wildleder mit der typischen Seitenschnürung unverzichtbar. Doch heutzutage werden die Outfits aufgelockert und wichtiger als die Tradition ist der Tragekomfort. Denn so fesch die Haferlschuhe zur Lederhose auch sind, so unbequem sind sie oft direkt nach dem Kauf. Die meisten Männer müssen ihre Trachtenschuhe erst richtig einlaufen, bevor sie gut passen. Wem der Aufwand zu groß ist, greift zum Trachten Sneaker. Was außerdem für die sportliche Variante spricht: Die Schuhe können auch im Alltag zur Jeans oder kurzen Hose angezogen werden und sind somit vielseitig verwendbar.
Welche Schuhe passen fürs Oktoberfest?
Wer zum Feiern aufs Oktoberfest nach München fährt, sollte bei der Wahl der Trachtenschuhe einiges bedenken:
• Zum einen sind die Wege weit, denn das größte Volksfest der Welt trägt seinen Namen nicht umsonst. Wer einmal die ganze Theresienwiese abgelaufen ist, weiß ein paar bequeme Trachten Sneaker zu schätzen.• Obendrein sind die Tage lang. Denn wer mehrere Stunden auf den Bänken tanzt und ausgiebig über die Wiesn bummelt, ist froh, wenn die Schuhe nicht drücken oder reiben.
• Im Herbst kann das Wetter ungemütlich sein, mit Regen und Nässe ist deshalb auf dem Oktoberfest immer zu rechnen. Dann sind knöchelhohe Schuhe sinnvoll, damit das Wasser nicht in die Schuhe spritzt.
Deshalb haben sich in den vergangenen Jahren Trachten Sneaker als Schuhe der Wahl durchgesetzt. Je nach Wetterlage empfehlen sich halbhohe oder knöchelhohe Sneaker, mit denen vor allem junge Männer ihrem traditionellen Lederhosen-Look einen sportlichen Akzent verleihen. Ein weiteres Plus für den bequemen Schuh: Wer auf der Wiesn einen guten Tisch im Zelt ergattern will, muss schnell rennen können.
Was sind die Vorteile von Trachten Sneakern?
Ganz klarer Fall: Trachten Sneaker sind für Herren die bequeme Alternative zum traditionellen Trachtenschuh. Außerdem lockern sie den Lederhosen-Look auf und machen das traditionelle Trachten-Outfit moderner und jugendlicher. Ein weiterer guter Grund, sich für Trachten Sneaker zu entscheiden: Sie sehen nicht nur zur Tracht super aus, sondern können auch zu anderen Outfits angezogen werden. Während die Haferlschuhe von vielen Herren nur aufs Volksfest oder Oktoberfest getragen werden, sind die Trachten Sneaker ganzjährig im Einsatz.