Trachtenoutfit für Damen zusammenstellen

Damen Trachtenoutfit

Mit einem Dirndl ist jede Dame perfekt gekleidet. Denn das Dirndl zaubert immer eine tolle Figur und sieht einfach fesch aus. Im Trend liegen jedoch auch Lederhosen und Trachtenröcke. Was es bei der Zusammenstellung des Trachtenoutfits für Damen zu beachten gibt, verraten wir Ihnen hier.


Was gehört alles zum Trachtenoutfit für Damen?

Beim Trachtenoutfit für Damen denken die meisten natürlich zuerst ans Dirndl. Viele Frauen tragen stattdessen auch eine Lederhose mit einer schicken Trachtenbluse.

Hier ein Überblick, was alles zum Trachtenoutfit gehört:

• Dirndl: Mini, Midi oder Lang? Das ist die wichtigste Frage beim Dirndl-Kauf. Denn die Trachtenkleider sind in verschiedenen Längen erhältlich, von kurz bis knöchellang. Die meisten Dirndl haben bereits eine passende Schürze dabei.

• Schürze: Die Schürze macht im Handumdrehen aus demselben Dirndl ein völlig neues Trachtenoutfit. Mit einer Schürze aus Spitze oder Satin statt der klassischen Baumwolle wird das Dirndlkleid aufgewertet und wirkt edler und festlicher.

• Blusen: Unters Dirndl gehören Dirndlblusen mit kurzen oder langen Ärmeln. Damen können jedoch genauso gut weiße oder karierte Trachtenblusen zur Jeans, zur Damen-Lederhose oder zum Rock tragen.

• Lederhose für Damen: Manche Frauen fühlen sich in einer Hose einfach wohler. Burschikos und trotzdem sexy sind kurze Lederhosen für Damen. Wer’s lieber etwas angezogener mag, trägt eine Kniebundhose. Dazu passen Blusen genauso wie T-Shirts – und fertig ist das Trachtenoutfit.

• Trachtenjacke: Abends wird es kühler, da darf eine Jacke nicht fehlen. Strickjacke oder Blazer komplettieren jedes Trachtenoutfit.

• Strümpfe: Im Sommer verzichten viele auf Strümpfe oder Strumpfhose. Zur echten Tracht gehören jedoch weiße Kniestrümpfe, die zum Mini-Dirndl sogar richtig kess aussehen.

• Schuhe: Im Prinzip können Damen zur Tracht alles von Pumps bis Stiefel in schwarz oder braun tragen. Im Sommer schlüpfen viele in die bequemen Ballerinas, auch Sneaker lockern die traditionelle Tracht auf. Zum echten Trachten-Look braucht‘s jedoch Trachtenschuhe in Wildleder mit Schnalle.

• Dirndl-BH: Damit das Dekolleté gut zur Geltung kommt, investieren Sie am besten in einen Dirndl-BH. Er hält alles schön in Form und beim Tanzen im Bierzelt an seinem Platz.


Trachtenoutfit für Damen ohne Dirndl

Was ziehe ich an, wenn ich kein Dirndl habe oder tragen will? Kein Problem, es gibt auch Alternativen. Denn die Trachtenmode hat genug lässige Outfits für Damen zu bieten. Wie wäre es mit einer Lederhose und Bluse oder T-Shirt? Einem Mieder zur Jeans? Genauso im Trend liegen Trachtenröcke, die nicht nur zum Volksfest, sondern das ganze Jahr über getragen werden können und sich beliebig kombinieren lassen. Wer’s ganz minimalistisch mag, setzt einfach einen Trachtenhut auf, bindet sich ein Trachtentuch zum normalen Outfit um oder legt den Fokus auf Trachten-Accessoires.


Welche Accessoires gehören zum Trachtenoutfit für Damen?

Die meisten Damen schmücken sich gerne, doch der Alltagsschmuck wirkt zur Tracht oft fehl am Platz. Um das Trachtenoutfit zu komplettieren, empfehlen wir folgende Accessoires:

• Trachtenschmuck: Herzerl, Edelweiß, Hirschen oder Brezn sind beliebte Motive für Trachtenschmuck. Stimmen Sie Halskette, Ohrringe und Trachtenarmband aufeinander ab und wählen Sie einen Stil, der zum Outfit passt.

• Dirndltasche: Zur Tracht wäre die normale Handtasche ein Stilbruch, deshalb gehört zum Trachtenoutfit für Damen eine passende Dirndltasche, beispielsweise aus Wildleder mit Stickerei.

• Haarschmuck: Seit einigen Jahren haben sich Hüte und Blumenkränze als Teil des Trachtenoutfits durchgesetzt. Doch auch edle Haarnadeln oder Haarspangen zur Flechtfrisur sind ein hübscher Hingucker.

Damen dürfen sich fürs Volksfest und Oktoberfest richtig aufbrezeln, erlaubt ist was gefällt. Nur zu bunt sollte es nicht sein, sonst wirkt das Trachtenoutfit schnell wie eine Verkleidung.